15018

Der Standard ISO/ IEC 15018 für Heimverkabelungen ist abgeleitet von dem Verkabelungsstandard ISO/IEC 11801. Er unterstützt drei Anwendungsszenarien: die Sprach- und Datenkommunikation, das Home-Entertainment und Broadcastdienste und die Kommunikation für das Gebäudemanagement.

Bei den drei erwähnten Diensten handelt es sich um die Information and Communications Technologies ( ICT), die Broadcast and Communications Technologies ( BCT) und die Commands, Controls, and Communications in Buildings ( CCCB).

Spezifikationen der Heimverkabelung

Spezifikationen der Heimverkabelung

Die Heimverkabelungsstruktur nach 15018 kennt verschiedenen Backbone- Systeme und Verteilerkomponenten. So den Campus- und den Gebäude-Backbone, den Gebäude-, Etagen- und Wohnungsverteiler sowie die baum- oder sternförmig angeschlossenen Auslassdosen für die Telekommunikations- und Broadcastdienste.

Als Kabel können symmetrische TP-Kabel, Koaxialkabel und Lichtwellenleiter eingesetzt werden. An Steckersysteme für die Outlets werden der RJ45-Stecker, Koaxialstecker und der Tera-Stecker spezifiziert.

Informationen zum Artikel
Deutsch: 15018
Englisch: ISO/IEC 15018
Veröffentlicht: 30.01.2009
Wörter: 130
Tags: Home-Networks
Links: Internationale Standardisierungs-Organisation, Internationale elektrotechnische Kommission, Heimverkabelung, Verkabelungsstandard, 11801
Übersetzung: EN
Sharing: