20000

Beim Cloud-Computing wird die Zusammenarbeit zwischen Kunde und Cloud-Service-Provider durch mehrere Standards geregelt. ISO/ IEC 20000 ist ein Standard in dem die Bereitstellung von IT-Services geregelt wird. Information Technology Infrastructure Library ( ITIL) ist ein weiterer De-facto-Standard in dem die IT-Service- Prozesse beschrieben werden und in dem British Standard BS 15000 werden die Service-Management-Prozesse behandelt.

In ISO/IEC 20000 wird die Bereitstellung der IT-Services für solche Unternehmen behandelt, die Dienste für Private Clouds und Public Clouds zur Verfügung stellen. ISO/IEC 20000 beinhaltet ein aus der ITIL übernommenes Management- Framework. Die Prozesse sind in einem Prozessmodell angesiedelt, mit dem die Kommunikations- und Management-Prozesse gesteuert und verbessert werden.

Der Standard ISO/IEC 20000 besteht den Spezifikationen und den Codes of Practice für das Service-Management. In den Spezifikationen werden die Anforderungen an die Organisation und das Managementsystem festgelegt, damit die dem Kunden bereitgestellten Managed Services eine entsprechende Qualität haben. Und im zweiten Teil werden die Verhaltensregeln ( Code of Practice) und Erfahrungen behandelt.

Informationen zum Artikel
Deutsch: 20000
Englisch: ISO/IEC 20000
Veröffentlicht: 08.05.2013
Wörter: 157
Tags: IT-Infrastruktur
Links: Cloud-Computing, Cloud-Service-Provider, Internationale Standardisierungs-Organisation, Internationale elektrotechnische Kommission, Bereitstellung
Übersetzung: EN
Sharing: