Bit Sliced Arithmetic Coding (BSAC) ist eine von Samsung entwickelte skalierbare Audiocodierung, die Bestandteil von MPEG-4 ist.
Im Unterschied zur AAC-Kompression, mit dem BSAC im Wesentlichen identisch ist, benutzt BSAC eine rauschfreie Codierung. Ein mit Advanced Audio Coding (AAC) erzeugter Bitstrom, kann mit Transcodierung in einen rauschfreien BSAC-Bitstrom umgesetzt werden.
Das Verfahren kann Bitströme mit präzisen Bitraten zwischen 16 kbit/s und 64 kbit/s pro Kanal erzeugen, hat aber zwischen 40 kbit/s und 64 kbit/s seine besten Eigenschaften. Die Skalierbarkeit bezieht sich auf die Datenrate, die in 1-kbit/s-Schritten verfeinert werden kann. Bei niedrigen Bitraten ist die Effizienz von BSAC relativ gering.
Eingesetzt wird BSAC im Audio-Streaming, Digital Multimedia Broadcast ( DMB), Audio on Demand ( AoD) und im Internet-Streaming.